Ein zentraler Meilenstein war die Einweihung der neuen, hochmodernen und energieeffizienten Fertigungshalle zu Beginn des Jahres. Auf rund 3.000 Quadratmetern bietet sie deutlich mehr Platz für die Fertigung eigener Produkte sowie für kundenspezifische Lösungen. Damit verbunden sind optimierte Workflows, stabile Produktionsabläufe und weitere Fortschritte in der Digitalisierung. „Mit unserem Neubau haben wir gezeigt, dass sich Automatisierung, Effizienz und Nachhaltigkeit sinnvoll ergänzen“, betont Gunther Schulz, geschäftsführender Gesellschafter der Rodriguez GmbH.
Nachhaltig ist auch das Projekt eines Münchner Start-ups, bei dem Kugeldrehverbindungen von Rodriguez in einem Vertical-Parking-Turm zum Einsatz kommen. Der innovative Turm ermöglicht platzsparendes Parken in Städten. In einer weiteren Anwendung sorgen Kugelgewindespindeln von Rodriguez in der „Squeezebar“, einer Langhantelstange mit beweglichen Griffen, für hohe Laufruhe, Kippstabilität und Performance.
Neben Technik und Projekten standen auch die Menschen bei Rodriguez im Fokus, wie die kontinuierlichen Fortbildungen rund um Digitalisierung, neue Auszubildende, Mitarbeiterevents wie Firmenlauf oder Sommerfest und zahlreiche Messeauftritte belegen.
Zum Jahresende setzt Rodriguez zudem seine langjährige Tradition fort: Statt Geschenken an Kunden und Geschäftspartner unterstützt das Unternehmen wohltätige Organisationen aus der Region mit Spenden, unter anderem das Ronald McDonald Haus sowie das Vinzenz-Heim in Aachen.
Das gesamte Rodriguez-Team wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

