News

Ihre Ansprechpartnerin Julia Schneiders
| Telefon: +49 (0) 24 03 - 780 - 0

Dünnringlager im Einsatz auf der ISS

Für diese Anwendung fiel die Wahl auf Dünnringlager, die besonders effizient sowohl Radial- als auch Axialkräfte aufnehmen können und dabei besonders raumsparend sind. Im Rahmen des Vorgänger-Projekts ROKVISS (Robotic Components Verification on the ISS) war von 2005 bis 2010 schon einmal ein Roboter vom DLR an der ISS im Einsatz, in dessen Gelenken Kaydon-Dünnringlager von Rodriguez erfolgreich für reibungslose Bewegungen sorgten.

Durch die langjährige Erfahrung mit solchen Sondereinsätzen verfügen die Spezialisten von Rodriguez in vielen Anwendungen über ein fundiertes Spezialwissen und können Kunden somit individuell und professionell beraten. Sie modifizieren die Dünnringlager exakt nach den spezifischen Anforderungen. Dazu zählen neben Vorspannungen und Sonderbefettungen bzw. Auslieferung ohne Fettfüllung auch die Antikorrosions-Beschichtung der Lager und der Einsatz spezieller Wälzkörpermaterialien.
(Bildnachweis: DLR)


Wie können wir Ihnen weiterhelfen?