News

Ihre Ansprechpartnerin Julia Schneiders
| Telefon: +49 (0) 24 03 - 780 - 0

Informieren und einsteigen: Ausbildung bei Rodriguez

Am 4. und 5. Mai präsentierte sich Rodriguez auf der „Tech Talents“ – einer virtuellen Messe für den Techniknachwuchs. Mit dieser Plattform bietet der VDMA Schülern und Studierenden die Möglichkeit, sich online über Ausbildungsangebote zu informieren. Eine ähnliche Zielsetzung verfolgt die Ausbildungsbörse in Stolberg – allerdings als regionale Präsenzveranstaltung, die am 13. Mai stattfand. Mit dabei waren Mandy Manfrahs, die derzeit eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau absolviert, sowie die Ausbildungsbeauftragten Julia Schneiders und Caroline Saint-Ayes.

Rodriguez öffnet aber auch selbst seine Türen in Eschweiler für Interessierte: So konnte sich bereits im Januar im Rahmen der Berufsfelderkundungstage der Städteregion Aachen ein junger Mann über die Ausbildung zum Fachlageristen informieren. Im Juni folgen zwei junge Frauen, die die kaufmännischen Abteilungen durchlaufen werden, um erste Einblicke ins Berufsleben zu bekommen. Am alljährlichen „Girls Day“ am 28. April hat Rodriguez ebenfalls teilgenommen: Zwei Teilnehmerinnen erhielten dabei Einblicke in die Fertigung und Produktionsvorbereitung. Sie waren auch in der Produktion selbst tätig und durften zum Beispiel Lager montieren.

Die sorgfältige Ausbildung von qualifizierten Mitarbeitern ist für Rodriguez ein wichtiger Baustein im Kampf gegen den Fachkräftemangel. In der Regel wird angestrebt, die Auszubildenden zu übernehmen, denn auch nach der Ausbildung haben sie gute Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen. Rodriguez bildet in den Berufen Groß- und Außenhandelskauffrau bzw. -mann, CNC-Zerspannungsmechaniker Drehen und Fräsen (m/w/d), Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration (m/w/d) sowie Fachlagerist im Wareneingang/-ausgang (m/w/d) aus.

Mehr über unser Ausbildungsangebot erfahren Sie hier.


Wie können wir Ihnen weiterhelfen?