Rodriguez GmbH setzt auf Weiterbildung als Säule des Erfolgs
Seit März startet Rodriguez zwei groß angelegte Weiterbildungsmaßnahmen. Zum einen gibt es eine neue digitale Trainingsplattform, die Rodriguez Academy. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich hier zu Themen wie Informations- und Arbeitssicherheit, Compliance und Datenschutz weiterbilden. Zum anderen treffen sich Vorgesetzte aus Bereichen wie Finanzen, IT, Vertrieb und Produktion über mehrere Wochen zu praxisorientierten Workshops.
Gemeinsam mit der IHK Aachen und einer Dozentin hat Rodriguez das inhaltliche und konzeptionelle Paket für das Führungskräfte-Training geschnürt. Unter anderem soll es um folgende Fragen gehen: Welche persönlichen Eigenschaften benötigt eine Führungskraft? Wie können verschiedene Generationen wertschätzend geführt werden? Wie geht man mit Konflikten um? Ganz bewusst hat man sich hier für ein abteilungsübergreifendes Training entschieden, um das berühmt-berüchtigte Silodenken und -handeln aufzubrechen und die praktische Umsetzung in den Arbeitsalltag zu erleichtern. „Die Teilnehmenden sollen zum interaktiven Mitdenken und Mitmachen angeregt werden“, so der kaufmännische Leiter Christoph Aretz.
Auch die neue digitale Lernplattform, die Rodriguez Academy, dient der Weiterbildung. Unter dem Motto „Erweitere dein Wissen, wann und wo Du möchtest – in Deinem eigenen Tempo“ stehen verschiedene Trainingsmodule zur Verfügung, die nach persönlicher Einladung mit User-Name und Passwort-Link für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglich sind. Im Laufe des Jahres sollen mehrere Themenfelder bearbeitet werden. Ein Modul zu bearbeiten dauert ca. 20 – 25 Minuten.
Dem Wandel kompetent begegnen
Die größte Herausforderung – und die wesentliche Motivation für die Weiterbildung – sieht die Geschäftsführung im Wandel der Rodriguez GmbH. Binnen 40 Jahren wurde aus einem Zwei-Mann-Büro, das auf den Handel von Wälzlagern ausgelegt war, ein Hersteller kundenspezifischer Systemlösungen für Präzisionslager und Lineartechnik – der neben Deutschland auch internationale Märkte bedient. In diesem Kontext brauche es ein motiviertes Team mit einer starken Vision, ist Christoph Aretz überzeugt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine zentrale Säule für unseren Erfolg.“ Weiterbildungsangebote stärken laut seiner Aussage nicht nur die Kompetenz, sondern sorgen auch für eine solide Mitarbeiterbindung - in Zeiten des Fachkräftemangels sei das mehr als nur ein positiver Nebeneffekt.