Pressemitteilungen

Ihre Ansprechpartnerin Julia Schneiders
| Telefon: +49 (0) 24 03 - 780 - 0

Präzisionslager für höchste Ansprüche

Rodriguez auf der Eurosatory 2024

Rodriguez ist nicht nur in Deutschland präsent, sondern international aufgestellt. So unterhält der Experte für Lineartechnik und Wälzlager ein Vertriebsbüro mit vier Mitarbeitern unweit von Paris. Die Eurosatory, die vom 17. bis 21. Juni 2024 in Paris stattfindet, wird damit zum Heimspiel für das Unternehmen. Schwerpunktmäßig wird Rodriguez individuell ausgelegte sowie hochpräzise Drehverbindungen, Großwälzlager, Dünnringlager und kundenspezifische Systemlösungen (VAP) vorstellen.

Dünnringlager von Rodriguez erreichen trotz Miniaturisierung eine Leistungsfähigkeit, die mit normalen Wälzlagern vergleichbar ist. Dünnringlager zeichnen sich zudem durch einen großen Bohrungsdurchmesser bei geringem Lagerquerschnitt aus. Dank dieses konstruktiven Kniffs können Vollwellen durch Hohlwellen ersetzt und der freie Innenraum für Luftleitungen, Hydraulikleitungen, elektrische Verkabelungen oder Schleifringe genutzt werden.

Bei Großwälzlagern legen die Kunden vor allem Wert auf eine hohe Ausfallsicherheit und lange Lebensdauer. Da sich diese massiven Komponenten nur mit großem Aufwand ersetzen lassen, sind maßgeschneiderte Lösungen gefragt. Bei Rodriguez zeigen sich auch hier Expertise, Flexibilität und hohe Produktqualität: „Wir liefern auch kurzfristig kundenspezifische Sonderausführungen nach Maß“, so Martin Stremmel, Produktmanager bei Rodriguez. „Unser individuelles Engineering ermöglicht die Konstruktion von Prototypen und die Lieferung von baugleichen Ersatzteilen für bestehende Maschinen.“

Für hochpräzise Anwendungen eignen sich unter anderem Kugeldrehverbindungen von Rodriguez. Sie zeichnen sich durch große Durchmesser und Bohrungen bei geringen Querschnitten aus. Kugeldrehverbindungen von Rodriguez unterstützen axiale, radiale sowie kombinierte Belastungen. Dank eigener Fertigungskapazitäten kann Rodriguez diese und andere Komponenten individuell anpassen und auf ihrer Basis auch kundenspezifische Systemlösungen (Value Added Products) entwickeln.

Im November wird Rodriguez auch auf der Sepem in Grenoble vertreten sein, um vor allem die französischen Kontakte weiter auszubauen und zu pflegen.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?