Pressemitteilungen

Ihre Ansprechpartnerin Julia Schneiders
| Telefon: +49 (0) 24 03 - 780 - 0

Rodriguez auf der Agritechnica 2023

Schwenktriebe und Kugeldrehverbindungen im Fokus

Auf der AGRITECHNICA in Hannover dreht sich vom 12. bis 18. November alles um Landtechnik. Die Rodriguez GmbH, ausgewiesener Experte für Präzisionslager und Lineartechnik, ist zum ersten Mal als Aussteller dabei und präsentiert seine bewährten Kugeldrehverbindungen und Schwenktriebe, die auch in der Agrartechnik Anwendung finden. Ebenso werden Elektrohubzylinder vorgestellt.

Die robusten Kugeldrehverbindungen von Rodriguez eignen sich ideal zur gleichzeitigen Übertragung von Axial- und Radialkräften sowie von Kippmomenten. Diese einfach zu montierenden und sehr robusten Einheiten können die Gestaltung der Anschlusskonstruktion und den Einbau der Lager erheblich vereinfachen – Aufwand und Kosten lassen sich reduzieren. Drehverbindungen von Rodriguez sind als schnell lieferbarer Katalogstandard sowie als maßgeschneiderte Lagerlösung für diverse Sonderanwendungen lieferbar.

Auch die kompakten Schwenktriebe von Rodriguez sind prädestiniert für performance-kritische Einsatzbereiche und Heavy-Duty-Anwendungen. Selbst unter extremen Bedingungen übertragen sie Kräfte und hohe Drehmomente optimal und sind dabei langlebig und zuverlässig. Rodriguez bietet seine Schwenktriebe als einbaufertige Systembaugruppe mit Gehäuse und Abdichtung an. Auf Wunsch sind sie mit Elektro- oder Hydraulikmotor, Bremse und Sensoren lieferbar.

Ein weiteres Highlight des Messeauftritts von Rodriguez sind in diesem Jahr die neuen Elektrohubzylinder Typ Thomson Electrak® XD. Mit der Weiterentwicklung des Elektrak® HD betritt die neueste Generation elektromechanischer Linearantriebe die Bühne und könnte schon bald die bisher marktbeherrschenden Hydrauliksysteme ablösen.

Produkte von Rodriguez in der Agrartechnik

Obwohl keine Standardprodukte für diesen Bereich, bewähren sich die Lösungen von Rodriguez auch in landwirtschaftlichen Anwendungen. Kugeldrehverbindungen, Schwenktriebe und Elektrohubzylinder sind vielseitig einsetzbar – überall dort, wo Komponenten geschwenkt werden müssen.

Das betrifft beispielsweise Krananwendungen und Anbaugeräte in Bodenbearbeitungs- und Düngemaschinen sowie Saat- und Erntemaschinen. Auch in der Erntegutaufbereitung bzw. der Logistik (Schüttgutanlagen, Schiffsbe- und -entlader, Förderrechen in Rundsilos) und in der Forsttechnik werden sie eingesetzt. Präzisionslager von Rodriguez finden sich auch in der Kommunaltechnik (Nutzfahrzeuge, z. B. Abfallentsorgung, Kanal- und Straßenreingung) und im Bereich der Bodenentwässerung (Anbaugeräte, Haspeln). Die Elektrohubzylinder vom Typ Electrak® werden unter anderem in Land- und Forstwirtschaftsmaschinen sowie Erntemaschinen und Pflückautomaten eingesetzt. Der neue Electrak® XD ist zugleich intelligenter, kompakter und effizienter als sein Vorgänger und verfügt dank seiner integrierten Elektronik über bessere Steuerungs- und Diagnosefunktionen. Zugleich ist er auch für extreme Einsätze geeignet und gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt. Das Modell setzt vor allem neue Maßstäbe bei der Handhabung schwerer Lasten: mit Tragzahlen bis 25.000 N – zum Vergleich: der Vorgänger HD schafft bis 10.000 N –, hat eine maximale Einschaltdauer bis 100 %, Hublängen bis 1.200 mm und Geschwindigkeiten bis 75 mm/s.

Im breiten Sortiment von Rodriguez, das vielfältige Komponenten und Systeme im Bereich der Lineartechnik und Präzisionslager umfasst, finden sich noch viele weitere Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Darüber hinaus passt Rodriguez auf Wunsch jedes Bauteil schnell und flexibel an kundenspezifische Gegebenheiten an und baut auch maßgefertigte Sonderausführungen.

Rodriguez ist auf der Agritechnica in Halle 17, Stand H05 zu finden.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?