Loading
Rodriguez - Precision in Motion
RodriguezXXX
12.11.2018


Sanierung eines Leuchtturmscheinwerfers mit einer Kugeldrehverbindung von Rodriguez

Kugeldrehverbindungen von Rodriguez bewähren sich auch in vielen eher außergewöhnlichen Anwendungen: So fiel bei der Sanierung eines Leuchtturmscheinwerfers auf der Shetlandinsel Bressay die Wahl auf ein Hochleistungs-Vierpunktlager aus dem umfangreichen Sortiment des Antriebsspezialisten.

Qualität, Belastbarkeit und eine kurze Lieferfrist: Das waren die Anforderungen an die Lagertechnik, die in der Lampe des Leuchtturms in Bressay zum Einsatz kommen sollte. Der marktführende Meerestechnikspezialist Ocean Kinetics hatte sich diesbezüglich an R.A. Rodriguez (U.K.) Limited gewandt. Die unverzahnte Kugeldrehverbindung der KDL-U-Serie konnte innerhalb von zwei Wochen geliefert werden und ersetzt nun das alte System, das den heutigen technischen Standards und Sicherheitsvorschriften in keiner Weise mehr entsprach. Die Herausforderung lautete, trotz der „erschwerten“ Bedingungen – der drehende Teil der Lampe wiegt mehrere hundert Kilogramm – eine kontinuierliche, gleichmäßige Bewegung des Lichtes zu gewährleisten. Die Kugeldrehverbindung von Rodriguez ist die ideale Lösung für die vorliegende Anwendung: Das Vierpunktlager in Flanschausführung konnte erfolgreich in dem leicht gekrümmten Becken über dem Sockel montiert werden und sorgt dank der guten Verarbeitungsqualität für eine optimale Drehbewegung. Hier erfahren Sie mehr zu Kugeldrehverbindungen von Rodriguez.