Pressemitteilungen

Ihre Ansprechpartnerin Julia Schneiders
| Telefon: +49 (0) 24 03 - 780 - 0

Rodriguez schließt erfolgreich das Programm ÖKOPROFIT ab

Die Umwelt schonen und Kosten sparen

Nachhaltig und gleichzeitig möglichst effizient agieren: Das Programm ÖKOPROFIT in der StädteRegion Aachen hilft dabei. Für Rodriguez ist die einjährige Projektphase nun beendet. Die erfolgreiche Prüfung belegt, dass das Eschweiler Unternehmen im Bereich Umweltmanagement große Fortschritte gemacht hat.

Im Rahmen des Programms hat Rodriguez vielfältige Maßnahmen umgesetzt – zum Beispiel im Bereich der Drucklufteffizienz. Die Investition in zwei effizientere Kompressoren ermöglichte es, den Energiebedarf je Normkubik um 0,26kWh zu reduzieren. Das Druckluft-Leitungssystem wird regelmäßig auf Undichtigkeiten überprüft, zudem erfolgte ein Austausch sämtlicher manueller Druckluftverbraucher durch bedarfsgerechte Einzellösungen wie Handpistolen oder Düsenringe. Allein diese Maßnahme resultiert nicht nur in Kostenreduzierungen von rund 23.000 Euro im Jahr, sondern spart auch 43 Tonnen CO2 ein.

Eine weitere Maßnahme betriff die Müllentsorgung: Sie erfolgt in größeren zeitlichen Abständen, sodass eine direkte Kostenersparnis erzielt werden konnte. Die Verwendung von Stoff- statt Papiertüchern in der Produktion führt zu einer Reduzierung des Papiermülls. Zudem hat Rodriguez nach und nach auf den digitalen Rechnungsversand umgestellt – dadurch ergeben sich sowohl eine Kosten- als auch CO2-Ersparnis. Aber auch kleine Aktionen tragen zur einem nachhaltigen Gesamtkonzept bei: So hat das Ökoprofit-Team von Rodriguez Ende letztens Jahres ein Insektenhotel gebaut, das nun auf der Obstwiese nahe der Unternehmenszentrale steht.

„Das Programm hat uns als Unternehmen maßgeblich dabei geholfen, Verbesserungpotenziale zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu implementieren“, so Gunther Schulz, geschäftsführender Gesellschafter von Rodriguez. „Wir freuen uns darauf, unsere Strategie nun in den kommenden Jahren weiter umzusetzen.“ Geplant ist zum Beispiel die Investition in eine neue, bedarfsgerechte und effizientere Heizungsanlage im Stammwerk. Nach Fertigstellung des Neubaus soll ein Hallen-Beleuchtungskonzept erarbeitet werden. Zudem will Rodriguez durch ein mobiles Weichglühzentrum Sauerstoff und Acetylen-Gas komplett substituieren. Nicht zuletzt soll eine neue Flachschleifmaschine implementiert werden, wodurch die Fertigungstiefe optimiert wird.

Das Beratungsprogramm ÖKOPROFIT verhilft Betrieben und Einrichtungen zu einem praktikablen und zugleich hoch effizienten Umweltmanagementsystem. Das Ziel ist es, ökologischen Nutzen und ökonomischen Gewinn zu vereinbaren. Während der einjährigen Projektphase arbeiten die Teilnehmer mit externer Hilfe aktiv daran, das betriebliche Umwelt- und Energiemanagement zu optimieren. Das Ziel des Progamms ist es, Kosten einzusparen, indem Ressourcen effizient genutzt werden.

Die komplette Umwelt-Richtlinie von Rodriguez ist hier abrufbar.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?