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Rodriguez blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück

Fortschritte bei Eigenfertigung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Im Jahr 2022 konnte Rodriguez erneut Auftragseingang und Umsatz steigern – die Umsatzprognose liegt bei ca. 34 Mio. Euro. Aber auch in anderen Bereichen war 2022 ein äußerst erfolgreiches Jahr für das Eschweiler Unternehmen. „Ein Fokus lag auch in diesem Jahr auf dem Ausbau der Eigenfertigung“, so Gunther Schulz, geschäftsführender Gesellschafter bei Rodridguez. „Wir haben weiter in neue Maschinen investiert, mit denen wir unseren Kunden noch mehr Flexibilität und Qualität bieten können“. Gleichzeitig vollzieht sich bei Rodriguez eine stete Evolution innerhalb des Unternehmens: Digitalisierte Prozesse, Systeme und Strategien sorgen für mehr Effizienz und Innovation. So fiel 2022 die Entscheidung für ein neues ERP-System, das im nächsten Jahr implementiert wird.

Ein weiteres Ziel, dem Rodriguez 2022 näher gekommen ist, ist die verbesserte Nachhaltigkeit. In diesem Zuge hat das Unternehmen erfolgreich das Beratungsprogramm ÖKOPROFIT absolviert: Es verhilft Betrieben und Einrichtungen zu einem praktikablen und zugleich hoch effizienten Umweltmanagementsystem. Das Ziel des Progamms ist es, Kosten einzusparen, indem Ressourcen effizient genutzt werden. Auf diesem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz hat Rodriguez in diesem Jahr viele wichtige Schritte gemacht.

Ein weitere Meilenstein war das 25-jährige Jubiläum des Standorts Marbach: Von hier aus betreut Rodriguez seine Kunden im Süden Deutschlands, in Österreich und der Schweiz. 9 Mitarbeiter erarbeiten unter der Leitung von Timo Hermann Lösungen für Neu- und Bestandskunden und fungieren als Ansprechpartner bei allen technischen und kommerziellen Fragen.

Last but not least konnten nach den Jahren der Corona-Einschränkungen wieder zahlreiche Fachmessen stattfinden, auf denen Rodriguez den Austausch mit Kunden und Partnern pflegte. Aber auch intern konnten einige Initiativen wieder an Fahrt aufnehmen: So konnten wieder ein Gesundheitstag und ein Sommerfest stattfinden. Auch die Betriebssportgruppe trifft sich wieder regelmäßig; einige Mitarbeiter nahmen am Aachener Firmenlauf teil. Bei Rodriguez läuft es also – das Unternehmen geht gut aufgestellt in das neue Jahr, für das es sich erneut ehrgeizige Ziele gesetzt hat: Die Implementierung des ERP-Systems und generell die weitere Umsetzung der Digitalisierungsstrategie sowie der Ausbau der Eigenfertigung: 2023 soll der Startschuss für ein neues Gebäude fallen, das die Produktionsflächen und Büros mit dem Schwerpunkt Fertigung auf ca. 2900 qm erweitert.

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